Infos zur Eventplanung

  • Sehr gerne darfst du ein eigenes Event veranstalten, dazu bedarf es lediglich ein paar Informationen und eine Genehmigung des Rathauses.

    Bitte stelle dazu einen Antrag, wie du diesen gestallten sollst wird nicht vorgegeben.

    Sei Kreativ und lass dir was einfallen.


    Dein Antrag sollte dennoch wichtige Informationen beinhalten:

    • Art und Zweck der Veranstaltung
    • Datum, Ort und Dauer
    • Privat oder Öffentlich
    • Wer ist der Veranstalter (wer haftet)
    • Wer ist beteiligt (Sponsoren, Catering, Firmen etc.)
    • Ist für die Sicherheit gesorgt


    Wenn all diese Punkte in deinem Antrag erläutert werden und es vom Rathaus keine Rückfragen gibt, wird dein Antrag bearbeitet. Dies dauert 24 - 48 Stunden, melde deine Veranstaltung also rechtzeitig an. Wir empfehlen den Antrag spätestens eine Woche vor beginn einzusenden, damit nach einer Genehmigung noch genug Zeit für Werbung bleibt.


    Solltest du eine Veranstaltung planen welche regelmäßig stattfinden soll, so kann bei Bedarf eine Sondergenehmigung ausgestellt.


    Auch kann eine Genehmigung ausgestellt werden in welcher Auflagen zu erfüllen sind. Es wird Kontrollen geben und bei nicht einhalten dieser Auflage, kann die Veranstaltung abgebrochen werden. (Auflagen werden selten sein und nur in besonderen fällen zur Bedingung)


    Wir freuen uns auf deine Ideen und hoffen deine Veranstaltung wird großartig.

    Du brauchst unsere Hilfe dabei? Fordere einen Gesprächstermin im Antrag und wir kommen auf dich zu.



    Viel Erfolg!